Numerical Investigation of Noise Propagation from Small Aircraft Considering Meteorological Effects (de)
* Presenting author
Abstract:
Die Kommerzialisierung der luftgestützten urbanen Mobilität rückt zunehmend in den Fokus. Ihr Einsatzbereich ist häufig durch Lärmbeschränkungen in städtischen Gebieten begrenzt. Neben psychoakustischen Faktoren wird die Lärmwahrnehmung der einzelnen Flüge am Boden stark von der Schallausbreitung in der Atmosphäre beeinflusst. Kleinflugzeuge fliegen in geringen Höhen, sodass Annahmen wie die starke Dämpfung des hochfrequenten Lärms nicht mehr zutreffen. Daher werden in dieser Studie die Unterschiede zwischen den atmosphärischen Standardbedingungen im Vergleich zu den realen atmosphärischen Verhältnissen bei niedrigen Überflughöhen quantifiziert. Der Einfluss verschiedener meteorologischer Zustandsgrößen wird untersucht. Die atmosphärische Schallausbreitung wird mit einem numerischen Lagrange'schen Schallpartikelmodell durchgeführt. Die Optimierung von Flugrouten für lokale Wetterbedingungen kann dazu beitragen, die Lärmbelastung auf die Bevölkerung zu minimieren.