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Validierung eines virtualSEA Modells eines Flugzeugseitenwandausschnitts (de)

* Presenting author
Day / Time: 20.03.2024, 11:20-11:40
Room: Raum 11/13
Typ: Regulärer Vortrag
Session: Fluglärm innen
Abstract: Für den bestmöglichen Einsatz von Schallschutz- und Schwingungsreduktionsmaßnahmen in der Flugzeugkabine ist eine gute Kenntnis der Übertragungswege der eingetragenen Energie von der Außenhaut des Flugzeugs in die Kabine notwendig. Hierbei kann die numerische Simulation einen großen Beitrag leisten, um eine Bewertung und Vorhersage zu ermöglichen. Insbesondere im Bereich von VIP-Kabinen ist die Herausforderung besonders hoch, da hier einerseits die Kundenansprüche enorm hoch sind und andererseits die eingebauten Maßnahmen und Kabinen hochgradig individualisiert und nur einmalig verbaut werden. Hieraus ergibt sich ein Bedarf an schnellen und zuverlässigen Vorhersagetools, die auch im hochfrequenten Bereich einsetzbar sind. Zusätzlich muss sichergestellt werden, dass frühzeitig im Designprozess zuverlässige Vorhersagen getroffenen werden können, um eine Entscheidungsgrundlage für zur Auswahl unterschiedlicher Maßnahmenoptionen zu ermöglichen. Mit diesem Ziel wird in diesem Beitrag die Modellierung eines Flugzeugseitenwandaufbaus mit Hilfe der virtualSEA vorgestellt und mit Ergebnissen eines Finite Elemente Modells und experimentellen Untersuchungen validiert.