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Die Auswirkung unsicherer Eingangsparameter auf die Simulation der Gleisabklingrate (de)

* Presenting author
Day / Time: 21.03.2024, 14:00-14:20
Room: Bonatz Saal
Typ: Vortrag (strukturierte Sitzung)
Abstract: Beim Ausbau des Schienenverkehrs spielt auch die von diesem ausgehende Geräuschbelastung eine wichtige Rolle. Zur Berechnung des Rollgeräusches, welches im mittleren Zuggeschwindigkeitsbereich dominant ist, gibt es zahlreiche Verfahren. Allerdings sind die Ergebnisse der Simulationen nur so gut wie die verwendeten Eingangsparameter. Die Unsicherheit der Eingangsparameter, die zur Bestimmung der Abklingrate des Gleises notwendig sind, kann sehr groß sein, was wiederum zu Unsicherheiten in den Ergebnissen führt.Es werden die wichtigsten Parameter zur Bestimmung der Abklingrate auf ihre in der Literatur beschriebenen Unsicherheiten hin betrachtet. Auf vier Simulationsmethoden, sowohl im Frequenzbereich als auch im Zeitbereich, wird die General Transformation Method unter Berücksichtigung der unscharfen Eingangsparameter angewendet. Mit dieser Methode wird ein Ergebnisbereich für die Abklingrate bestimmt und mit Messergebnissen verglichen. Außerdem wird durch eine Sensitivitätsanalyse ermittelt, welche Parameter einen besonders großen Einfluss auf das Gesamtergebnis aufweisen.Es zeigen sich für alle Simulationsmethoden breite Unsicherheitsbereiche der Ergebnisse, sowie auch deutliche Unterschiede zwischen den verschiedenen Simulationsmethoden. Besonders der Abrieb der Schiene als auch die Steifigkeit der Zwischenlagen haben einen wesentlichen Einfluss auf die Gleisabklingrate.Die Ergebnisse zeigen, dass die Berücksichtigung unscharfer Eingangsparameter bei der Simulation zu einer realistischeren Betrachtung der Gleisabklingrate führen.