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Parameterstudie von adaptiven ANC-Algorithmen für ein- und mehrdimensionale Systeme (de)

* Presenting author
Day / Time: 19.03.2024, 16:40-17:00
Room: Raum 27/28
Typ: Regulärer Vortrag
Abstract: Aktive Algorithmen auf Basis des Least Mean Square Algorithmus (LMS-Algorithmus) zur Reduzierung von Störsignalen sind seit den Arbeiten von Elliot Ende der 80er-Jahre bekannt. Erste technische Umsetzungen erfolgten von der Firma Bose für die Kopfhörer von Hubschrauber- und Flugzeugpiloten und haben sich seitdem auch auf dem Consumermarkt etabliert. In den vergangenen Jahren sind nun auch stärkere Bemühungen zu erkennen, diese Algorithmen im automobilen Kontext zur Reduzierung von Antriebsstranggeräuschen sowie Reifengeräuschen zu verwenden. Da die Regelalgorithmen in diesem Zusammenhang im Gegensatz zu den bekannten Kopfhöreransätzen als MIMO-Systeme aufgebaut werden weisen diese einen erhöhten Komplexitätsgrad auf, um eine kontrollierte Zone mit reduziertem Geräuschpegel zu bilden. Um ANC-Algorithmen losgelöst von den komplexen dreidimensionalen Zusammenhängen im Fahrzeug zu untersuchen, wurde das akustische Problem zunächst auf ein eindimensionales System reduziert und ein entsprechender Prinzipprüfstand zur Untersuchung der Algorithmen aufgebaut. In diesem Paper wird auf die Übertragung der ANC-Methoden aus einer simulierten Umgebung auf den realen Prüfstand mit eindimensionaler Regelstrecke und Rohrgeometrie eingegangen. Darüber hinaus werden zentrale Ergebnisse der durchgeführten Parameterstudie zur Optimierung der Performance und Resilienz von ANC-Systemen vorgestellt.