Experimentelle Studie zum Einfluss der Betriebsbedingungen auf die Akustik eines elektrischen Kältemittel-Scroll-Verdichters (de)
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Abstract:
In elektrifizierten Fahrzeugen wird die Akustik im Fahrzeuginnenraum signifikant von Nebenaggregaten beeinflusst. Im Vergleich zu Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor benötigen E-Fahrzeuge größere Kältemittelverdichter, da neben dem Innenraum auch die Batterie und die Elektromotoren gekühlt werden müssen. Der Verdichter regt über Druckpulsationen und Schwingungsübertragung weitere Kältekreislaufkomponenten sowie die Karosserie akustisch an und strahlt auch direkt Luftschall ab. Für die isolierte Betrachtung der akustischen Eigenschaften des Scroll-Verdichters wurden Schallmessungen in einem reflexionsarmen Raum durchgeführt. In diesem Beitrag wird der Einfluss der Betriebsbedingungen auf die Akustik des Verdichters untersucht, und es wird gezeigt, dass die Drehzahl der wichtigste Faktor ist, der das Verdichtergeräusch beeinflusst. Die Schallspektren von Fluid-, Körper- und Luftschall werden von drehzahlabhängigen, tonalen Komponenten dominiert. Zusätzlich wurde die Auswirkung von variierendem Druck, Überhitzung und Füllmenge im Kältekreislauf auf die akustischen Eigenschaften des Scrollverdichters untersucht. Die Erkenntnisse über den physikalischen Zusammenhang zwischen Betriebsbedingungen und akustischen Größen ermöglichen die Entwicklung geeigneter Maßnahmen zur Schallreduzierung.