Untersuchung des Einflusses von Hinweisgebern auf lärmbewusstes Fahrverhalten im Straßenverkehr (de)
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Abstract:
Beim umsichtigen Lenken im Straßenverkehr wird neben einer Erhöhung der Verkehrssicherheit im besten Fall auch ein ökologisches und ökonomisches Fahrverhalten erzielt. Damit verbundene Aspekte wie vorausschauendes Fahren, gleichmäßige Fahrgeschwindigkeit, sowie frühes Hochschalten im Falle einer Gangschaltung beeinflussen zudem die individuelle Geräuschemission. Während die Lärmwirkungsforschung häufig den Blickwinkel der Betroffenen in den Mittelpunkt stellt, existieren zu lärmbewusstem Fahrverhalten als Beitrag zur Lärmminderung nur vereinzelt Untersuchungen. Dieser Beitrag befasst sich mit einem durchgeführten Realversuch im Straßenverkehr, der eine mögliche Stärkung der aktiven Selbstregulierung von KFZ-Lenkenden mittels verschiedener Hinweisgeber untersucht. Dabei wurde Versuchspersonen der Interventionsgruppe im Fahrzeug ein kontinuierliches Feedback über die eigene Geräuschemission auf Basis des Fahrverhaltens zur Verfügung gestellt. Zur Darstellung dieses Feedbacks über ein Display wurde ein echtzeitfähiges Rechenmodell implementiert, welches auf Basis von Fahrparametern eine Abschätzung der individuellen Geräuschemission ermöglicht. Zudem wurde die Interventionsgruppe entlang der Teststrecke mit Hinweisgebern in Form von Informationsschildern konfrontiert. Im vorliegenden Beitrag wird auf die Konzeption, sowie auf erste Ergebnisse des Fahrversuches eingegangen. Der in diesem Beitrag vorgestellte Fahrversuch ist Teil des Forschungsprojekts VELMA „Verhaltensbezogene Lärmminderungsmaßnahmen“ (FE 69.0013/2022), einem vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr, vertreten durch die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), finanziertem Vorhaben. Die Verantwortung für den Inhalt liegt allein bei den Autoren.