Einfluss von dynamischen Schnittmomenten auf das Reifen-Fahrbahn-Geräusch im Fahrzeuginnenraum (de)
* Presenting author
Abstract:
Durch den Wegfall des maskierenden Verbrennungsmotors im Zuge der E-Mobilität und das wachsende Bewusstsein im Hinblick auf den akustischen Komfort, rückt das Reifen-Fahrbahn-Geräusch zunehmend in den Fokus aktueller Untersuchungen. Dabei sind vor allem die Koppelstellen zwischen Fahrwerk und Karosserie aus Noise, Vibration und Harshness (NVH) Sicht essentiell. Zur Minimierung der Entwicklungszeit wird bei der Auslegung und Kopplung dieser Systeme häufig auf simulationsbasierte Techniken zurückgegriffen. Allerdings sind experimentelle Untersuchungen weiterhin notwendig, um die Performance zu verifizieren und unvorhergesehene problematische Geräuschphänomene zu identifizieren. Dabei gehört die Transferpfadanalyse (TPA) zum Standard-Repertoire bei NVH-Untersuchungen. Die TPA wird in der Regel ausschließlich unter Berücksichtigung von Schnittkräften durchgeführt, während die Momente aufgrund messtechnischer Schwierigkeiten meist unberücksichtigt bleiben. In diesem Beitrag liegt der Fokus auf der Untersuchung verschiedener Transferpfade. Insbesondere erfolgt eine Analyse momentenbasierter Transferpfade. Es werden verschiedene Momenten-Anregungsmethoden verglichen und der Einfluss der Schnittmomente zwischen dem Fahrwerk und der Karosserie auf das Fahrzeuginnengeräusch ermittelt.