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Entwicklung einer Methodik zur Ermittlung akustisch relevanter Fahrsituationen von Fahrzeugen der Klasse L (de)

* Presenting author
Day / Time: 20.03.2024, 14:00-14:20
Room: Bonatz Saal
Typ: Regulärer Vortrag
Abstract: In europäischen Städten und ländlichen Gebieten tragen Fahrzeuge der Klasse L, wie beispielsweise Motorräder und Roller, erheblich zu den Geräuschemissionen des Straßenverkehrs bei. Aus früheren Studien ist bekannt, dass lärmintensive Geräuschquellen schädigende Auswirkungen auf Mensch und Umwelt haben können. Die zulässigen Geräuschgrenzwerte zur Genehmigung der Fahrzeugklasse L sind in den aktuellen Typprüfvorschriften festgelegt. Die Typprüfverfahren berücksichtigen Prüfungen unter Volllastbeschleunigung, konstante Vorbeifahrten, Standgeräuschmessungen sowie zusätzliche Bestimmungen zu Geräuschemissionen (Additional Sound Emission Provisions, ASEP). Letztere wurden eingeführt, um reale Fahrbedingungen im Straßenverkehr einzubeziehen. Allerdings ist unklar, inwieweit die aktuellen Typprüfverfahren reale Fahrsituationen tatsächlich abbilden. Daher wurde ein On-Board System zur Aufzeichnung von Geräuschemissionen und Positionsdaten von Fahrzeugen der Klasse L unter realen Fahrbedingungen im Rahmen des Forschungsprojekts LENS (L-vehicles Emissions and Noise mitigation Solutions) entwickelt. LENS wird durch das Forschungs- und Innovationsprogramm Horizon Europe der Europäischen Union unter der Fördernummer 101056777 finanziert. Basierend auf umfangreichen messtechnischen Untersuchungen soll eine Methodik erarbeitet werden, die mit Hilfe der aufgezeichneten Daten des On-Board Systems akustisch relevante Fahrszenarien detektieren soll.