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Entwicklung eines deterministischen Modellierungsansatzes zur Prädiktion des Reifen-Fahrbahn-Geräuschs (de)

* Presenting author
Day / Time: 19.03.2024, 16:40-17:00
Room: Bonatz Saal
Typ: Regulärer Vortrag
Abstract: Verkehrslärm ist die Hauptursache der Lärmbelastung in Deutschland und stellt somit insbesondere in urbanen Umgebungen eine Beeinträchtigung des Wohlbefindens sowie der Gesundheit dar. Deshalb ist die Minimierung des Verkehrslärms ein erklärtes Ziel der Europäischen Kommission. Um dieses Ziel frühzeitig in der Planung neuer Wohngebiete zu berücksichtigen, soll im Rahmen des Projekts BaLSaM eine simulationsgestützte Prädiktion des Verkehrslärms ermöglicht werden. Neben einer geeigneten Schallausbreitungssimulation ist die korrekte Modellierung relevanter Schallquellen essentiell. Durch die steigende Elektromobilität ist der Reifen-Fahrbahn-Kontakt die dominante Schallquelle im Außengeräusch. Hierbei kommen zahlreiche Mechanismen und Phänomene zum Tragen, so dass präzise Vorhersagen nicht möglich sind. Im Rahmen dieses Beitrags wird ein deterministischer Modellierungsansatz des Reifen-Fahrbahn-Geräuschs in vier Schritten vorgestellt. Zunächst wird der Reifen am Gesamtfahrzeug betrachtet und messtechnisch untersucht, um die akustischen Eigenschaften unter Realbedingungen zu ermitteln. Der zweite Schritt befasst sich mit der Komponentenebene. Durch eine ebenfalls messtechnische Untersuchung können Reifen losgelöst vom Fahrzeug charakterisiert werden. Im dritten Schritt werden die zuvor genannten durch geeignete Übertragungsfunktionen verknüpft, damit die Prädiktion des Reifen-Fahrbahn-Geräuschs basierend auf Untersuchungen auf Komponentenebene ermöglicht wird. Abschließend soll durch Betrachtung von relevanten Parametern des Reifens und der Fahrbahn ein deterministischer Ansatz entwickelt werden. Dieser soll anschließend genutzt werden, um die lärmgerechte Verkehrsplanung zu verbessern.